Der Couscous-Brokkoli Salat ist eines unserer liebsten Gerichte für warme Sommertage. Der Salat ist mega lecker, schnell zubereitet und sogar gesund. Die Zutaten des Couscous-Brokkoli Salat sind leicht zu bekommen und wir hatten in keinem europäischen Land bisher Problem Couscous zu finden. Dazu lieben wir es, wenn die Gerichte auf Reisen wenig Abwasch produzieren.
Zubereitungszeit: 15-20 Minuten. Rezept ist für 2-3 Personen gerechnet.
Zutaten für den Couscous-Brokkoli Salat
- 250 g Couscous
- 250 g Brokkoli
- 150 g Kirschtomaten
- 1 rote Zwiebel
- 1 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 frische Zitrone oder Limette
- Salz und Pfeffer
- Optional zusätzlich oder als Variation: eine rote Paprika, 1/2 Gurke, Lauchzwiebel, Mais, Brechbohnen.
- Optionale Proteinbeilage: geräucherter Tofu, Tempeh oder Seitan in leichter Sojasoßen-Marinade, Hallumikäse oder Fetawürfel.
Zutaten für das Dressing
- 1-2 EL Essig oder Balsamico
- 3 EL Öl
- 3 EL Wasser
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- Frischer oder getrockneter Basilikum
- Frischer oder getrockneter Oregano
- Etwas Zucker oder Honig
Zubereitung des Couscous-Brokkoli Salates
Den Brokkoli waschen und klein schneiden. Der Brokkoli wird in einem Topf mit etwas Wasser gedünstet, bis er bissfest/weich ist, je nachdem, wie du ihn am liebsten magst. Während der Brokkoli dünstet, wird die Knoblauchzehe klein und die Zwiebel in halbe Ringe geschnitten. Der Couscous kann auch schon einmal in die Salatschüssel geschüttet werden. Steht dir nur eine Flamme/Kochfeld zur Verfügung, ist es sinnvoll, den Topf mit dem Brokkoli, herunterzunehmen, sobald das Wasser kocht und mit einem Deckel neben den Herd zu stellen. Der Brokkoli dünstet trotzdem noch weiterhin und die freie Platte kann genutzt werden, um die Zwiebeln mit dem Knoblauch glasig anzubraten. Gebe dafür 1 EL Öl in eine kleine Pfanne und brate die klein geschnittene Zwiebel mit dem Knoblauch an.
Wenn der Brokkoli gar ist, kannst du ihn abgießen und das Wasser zum Aufgießen des Couscous verwenden. Die in dem Wasser gelösten Vitamine gehen so nicht verloren und du sparst Wasser. Gieße soviel des heißen Wassers über den Couscous, dass er gerade so bedeckt ist und lasse ihn dann etwa 10 Minuten ziehen. Taste dich langsam heran, nimm zunächst lieber zu wenig Wasser und gieße später noch etwas Wasser nach, sollte die Konsistenz des Couscous noch zu hart sein. So vermeidest du, dass er matschig wird.
Während der Couscous zieht, schneide die Kirschtomaten in mundgerechte Hälften. Nun hebst du den Brokkoli, die Kirschtomaten und die gebratenen Zwiebeln mit dem Knoblauch unter den Couscous. Gebe jetzt etwas Salz und Pfeffer hinzu und hebe noch einmal alles unter und presse die halbe Zitrone oder die Limette über den Salat aus.
Zubereitung des Dressings
Für den Couscous-Brokkoli Salat wird das Dressing in einer separaten kleinen Schüssel oder einer Tasse angerührt. Nimm 1-2 TL Essig, gerne auch Balsamico, 3 EL Öl, 3 EL Wasser und gebe sie zusammen in eine Tasse und verrühre alles. Gebe nun einen TL Zucker oder Honig wird dazu und vermische alles nochmals gründlich.
Jetzt mische nach Belieben die frischen oder getrockneten Kräuter unter. Du kannst natürlich auch weitere Kräuter hinzufügen oder andere nehmen, die du lieber magst. Schütte das Dressing über den Couscous-Brokkoli Salat und rühre alles noch einmal gut um.
Schon ist der leckere Salat fertig. Er eignet sich auch hervorragend als Beilage oder Proviant in einer auslaufsicheren Brotbox für Tagesausflüge, da man ihn warm und kalt genießen kann.
Zum Hacken von Kräutern, Zwiebeln und Knoblauch sowie dem Mixen von Dressings und vielem mehr, können wir euch diesen USB-aufladbaren und kabellosen Stabmixer* wärmstens empfehlen. Wir lieben das Teil.
Hier geht’s zu unseren anderen Campingrezepten.
Viel Freude beim Nachkochen,
0 Kommentare