Die Wanderung hoch zur Velika Planina war unser erstes großes Highlight in Slowenien. Schon die Anfahrt zu den Wanderparkplätzen war ein kleines Erlebnis, dank der engen, kurvigen Straßen und der Tiere auf der Fahrbahn. Das Dorf auf der Hochebene ist wirklich sehenswert und landschaftlich ist es dort einfach nur wunderschön! Mit dem Wohnmobil zur Velika Planina zu fahren, gehört zu unseren Top-Empfehlungen für Slowenien.

Auf der Hochalm „Velika Planina“ haben wir uns eine der wenigen noch erhaltenen Hirtensiedlungen Europas angesehen. Die Landschaft hat uns sehr gut gefallen und sich gemeinsam mit einer Kuhherde die Wanderwege zu teilen, ist heutzutage nicht mehr an vielen Orten möglich. Die Kühe sind ab Mitte Juni auf der Alm und werden dort mehrere Monate von ihren Hirten betreut. Der traditionelle Baustil der Almhütten ist wirklich einmalig.

Mit dem Wohnmobil zur Velika Planina
Hochalm Velika Planina

Wir waren an einem Montagvormittag auf der Velika Planina und hatten die Wanderwege für uns alleine. Auch die Alm füllte sich erst gegen späten Vormittag, als wir schon den Heimweg antraten.

Das kulinarische Angebot der Alm, konnten wir leider nicht testen, da all die kleinen Gaststätten noch geschlossen waren. Sicherlich ein Nachteil, wenn man wie wir schon am frühen Morgen dorthin wandert.

Man kann auf der Velika Planina die traditionelle Mahlzeit der Hirten probieren. Sie besteht aus Sauermilch und Sterz (Mehlspeise).

Die Alm kann an jedem Wochentag bewandert werden. Es gibt auch einen Sessellift, mit dem es möglich ist, auf die Velika Planina hinauf zu fahren.

Anreise und Wohnmobilstellplatz: Velika Planina

Es gibt zwei Parkplätze, auf denen man auch übernachten darf und von denen aus die Wanderung zur Hochebene unternommen werden kann. Beide kosten 20 Euro für 24 Stunden. Keine Ver- oder Entsorgung, kein Müll, aber ein Toilettenhäuschen gibt es.

Bezahlt wird direkt bei der Anfahrt an einem Häuschen. Der erste Parkplatz, den man nach dem Bezahlhäuschen erreicht, ist auch mit einem Wohnwagen erreichbar. Zumindest haben wir dort im Vorbeifahren ein Gespann stehen sehen. Wir haben auf dem zweiten Parkplatz, zwei Kilometer weiter oben übernachtet.

Velika Planina mit Kindern
Die Velika Planina ist auch mit Kindern ein tolles Ausflugsziel

Auf die Hochalm Velika Planina mit Kindern wandern

Mit Kindern empfehlen wir zu dem letzten Parkplatz zu fahren. Von dort aus ist es nicht mehr allzu weit bis zum Hirtendorf und die Wanderung wird aufgrund der dort grasenden Kühe für die Kinder sicher spannend. Die Wanderung dauert ca. 60-90 Minuten, mit Kindern. Wir sind am frühen Sonntagabend angereist und am Montag ganz früh los gewandert. Wir hatten eine sehr ruhige Nacht auf dem Parkplatz. Zum Parkplatz führt eine Schotterpiste, teils ohne Abgrenzung, daher empfehlen wir, mit einem Wohnmobil diesen Parkplatz nur bei gutem Wetter anzufahren.

Wohnmobilstellplätze im Umkreis der Velika Planina

Es gibt verschiedene Ausgangspunkte, um die Wanderung auf die Velika Planina zu beginnen. Im Umkreis gibt es einige schöne Wohnmobilstellplätze.

  • Kraljev hrib (vom Kamniška-Bistrica-Tal): Die Wanderung dauert von hier aus ungefähr 3 Stunden und beträgt 1126 Meter Höhenmeter. Mit kleinen Kindern ist sie nicht zu empfehlen, aber der Stellplatz ist wirklich familienfreundlich.
  • International Piknik Center: Ein wirklich schöner Stellplatz, auf dem wir mehrere Tage verbracht haben. Es gibt von hier viele schöne kleine Wanderungen. Zur Quelle des Kaminsca Bistrica und zu einem wirklich wunderschönen Fluss-Canyon. Das Restaurant bietet lokale Speisen an und es gibt auch einen kleinen Spielplatz. Der Stellplatz ist auf einer großen Wiese, mit viel Platz zum Spielen und toben für die Kinder. Da der Platz auch in der Hauptsaison nur 5,00 EURO kostet, bekommt er auch ein 8/10 Stellplatzrating. Leider gibt es dort keine richtigen sanitären Anlagen und keine offizielle Ver- und Entsorgungsmöglichkeit für Wohnmobile / Vans. Es stehen zwei Toi Toi Häuschen auf dem Platz und es gibt die Möglichkeit, mit einer Gießkanne Frischwasser zu holen.
  • Mit der Pendelseilbahn und dann mit dem Doppelsessellift kommt man von diesem Parkplatz zur Velika Planina. Schlafen kann man auf diesem Parkplatz nicht. Von dem Stellplatz für 5 Euro am „Internationalen Piknik Center“ aus sind es aber nur wenige Fahrminuten.
velika planina mit dem wohnmobil stellplaetze
Wandern auf der Hochalm

Wir können einen Ausflug zur Velika Planina wirklich empfehlen und wünschen euch einen wunderschönen Aufenthalt auf der Hochalm.

Schreibt uns gerne in die Kommentare, wie euch der Artikel gefallen hat und ob ihr euch vorstellen könnte dort auch mal hoch zu wandern.

jasmin-und-jonas

In unserem E-Book „Von Berlin nach Griechenland“ findest du gebündelt all unsere Erfahrungen, Stellplätze, Länderinfos zu den Grenzübergängen, Maut, Kosten, Ausflugtipps und vieles mehr auf dieser wunderschönen Route.

von-berlin-nach-griechenland

Kennst du schon unseren Newsletter? Wir verraten dir dort unser Stellplätze, die du in unseren Instagram Stories siehst und viele Tipps und Tricks zum Thema Freistehen und Camping. Trag dich am besten jetzt direkt hier ein, um nichts zu verpassen.

Du möchtest wissen wo wir gerade stecken und was wir so machen? Dann hüpf mal rüber zu Instagram. Dort zeigen wir dir in den Stories, wo wir gerade sind.


reisen-im-wohnmobil
Unser Camping Ratgeber für Familien

E-Book

Über den Author

Wir sind Jasmin und Jonas und reisen seit 2019 mit unseren Kindern und Hund durch die Welt. Wir lieben es mit unserem Wohnmobil neue Länder zu entdecken und unsere Erfahrungen hier auf dem Blog und auf Instagram mit euch zu teilen.

Gefällt anderen auch:

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert