Wäsche waschen im Wohnmobil- unsere Alternative

Wäsche waschen im Wohnmobil, wie läuft das? Eine der meist gestellten Fragen, die uns auf unserem Instagramkanal @trust.and.breathe gestellt werden. Deshalb möchten wir euch in diesem Blogartikel unsere mobile Waschtrommel vorstellen und weitere Möglichkeiten aufzählen, die wir auf Reisen nutzen, um Wäsche zu waschen.

Wäsche waschen im Wohnmobil mit einer Trommel

Wir sind aktuell in Griechenland und möchten auch den Winter hier verbringen. Da wir sehr viel freistehen und viele Campingplätze im Herbst in Griechenland schließen, haben wir uns eine Trommel oder auch „Weithals- Fass“* genannt, gekauft und sie zu einer „mobilen Waschmaschine“ umfunktioniert. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Wir nutzen aktuell ein 20l Fass und glauben auch, dass die Größe ausreichen wird.

wäsche-waschen-im-wohnmobil

Waschtrommel im Wohnmobil- so nutzen wir sie

Eine kleine Anleitung, wie wir bisher unsere Waschtrommel nutzen. Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge oder nutzt diese Technik auch schon länger, dann freuen wir uns über eure Meinung in den Kommentaren.

  1. Bevor wir mit dem Wohnmobil den Stellplatz wechseln oder Besorgungen machen, koche ich Wasser in einem Topf ab. Je nach Menge der Wäsche schaue ich, wie viel Wasser abgekocht werden sollte. Das schätze ich immer ungefähr ab.
  2. Die Wäsche kommt zuerst in die Tonne und je nach Menge der Wäsche füge ich selbstgemachtes Waschpulver hinzu. Es gibt aber auch tolle Alternativen, wie einen Waschball* oder Waschnüsse*.
  3. Das heiße Wasser wird auf die Wäsche in die Trommel gekippt und mit kaltem Wasser aufgegossen. Hier muss man schauen, was gewaschen wird: bei Handtüchern oder Lappen würde ich immer etwas mehr heißes Wasser verwenden (60 Grad Wäsche) als bei T- Shirts oder Hosen (40 Grad Wäsche). Ich gebe soviel Wasser hinzu, dass die Wäsche gerade so bedeckt ist.
  4. Die volle Trommel wird nun in den unteren Boden gestellt und mit Spanngurten befestigt. Es ist auch möglich, die Trommel hinten auf den Fahrradständer zu montieren oder aufs Dach. Je nachdem, wie das Fahrzeug beschaffen ist.
  5. Während der Fahrt wird die Wäsche gut durchgeschüttelt. Wir lassen die Wäsche immer mindestens eine Stunde in der Trommel, tendenziell sogar länger.
  6. An einem geeigneten Platz, am besten an einer Entsorgungsstation mit Frischwasser, wird das dreckige Wasser ausgekippt. Wir wringen die Wäsche einmal aus und füllen die Trommel dann wieder mit kaltem Frischwasser und lassen die Wäsche in der Trommel während der Fahrt erneut gut durchschütteln. Man hat natürlich nicht immer lange Fahrtage. Eine gute Alternative ist es, die Trommel hin und her zu rollen.
  7. Wenn die Wäsche mit Frischwasser durchgespült wurde, wird sie herausgenommen und erneut gut ausgewringt.
  8. Die Wäsche kann jetzt zum Trocknen aufgehängt werden. Eines unserer kleinen Lifehacks ist unser Wäscheständer*. Er wiegt kaum etwas und lässt sich super verstauen. Wir haben anfangs wirklich überschätzt, wie viele Bäume es an den Stellplätzen gibt, um eine Wäscheleine spannen zu können.
Küchen Ausstattung camping
Diese praktischen Sachen* haben wir dabei.

Weitere Möglichkeiten Wäsche zu waschen auf Reisen

Die Methode, mit der Trommel, haben wir auch erst ganz frisch für uns entdeckt. Hier unsere bisherigen Waschmöglichkeiten auf Reisen.

Wäsche waschen auf einem Campingplätze

Da wir viel frei stehen und oder auf Wohnmobilstellplätze fahren, steuern wir selten einen Campingplatz an. Es ist die wohl entspannteste Art, Wäsche zu waschen. Man hat viel Platz und kann sich ausbreiten, es gibt oft einen Spielplatz, warmen Duschen und eben Waschmaschinen. Anfangs sind wir deutlich öfter einen Campingplatz angefahren, als wir es jetzt tun und es hängt auch ganz vom Land ab. In Schweden sind wir ausschließlich zum Waschen auf Campingplätze gefahren. Dort ist es sehr entspannt und recht günstig. In den meisten Fällen muss man nicht einchecken, sondern bekommt für 1-2 Stunden einen Schlüssel für einen Waschraum gegen eine Gebühr.

Waschen in einem Waschsalon

Einen Waschsalon findet man in jedem Land. In Ländern, die sehr dünn besiedelt sind, ist es nicht immer möglich einen Waschsalon in der Nähe zu finden und eine Fahrt in die nächst größere Stadt kann etwas länger dauern. In Portugal, Spanien und Frankreich gestaltet sich das Waschen sehr einfach. Dort gibt es an vielen großen Supermärkten oder Tankstellen Waschmaschinen draußen auf den Parkplätzen.

Wäsche waschen mit der Hand

Auf vielen Campingplätzen findet man Becken, um die Wäsche mit der Hand waschen zu können. Es ist eine gute Alternative für kleine Kleidungsstücke oder mal einzelne Dinge. Aber in diesem Fall bevorzugen wir jetzt auf jeden Fall die Trommel.

Rezept Öko- Waschpulver für unterwegs

Im besten Fall entsorgt ihr das dreckige Wasser an einer Entsorgungsstation, in einer öffentlichen Toilette oder mindestens einem Gully. Das ist leider nicht immer möglich. Könnt ihr das dreckige Wasser nicht ordnungsgemäß entsorgen, weil es der Stellplatz nicht ermöglicht, dann nutzt bitte in jedem Fall ökologisches Waschpulver. So oder so ist es sinnvoll immer ökologisches Waschpulver zu nutzen. Das gilt nicht nur für Waschpulver, sondern auch für Spüli oder Shampoos.

Rezept für flüssiges Waschpulver

Zutaten:

  • 40g Waschsoda
  • 20g Kernseife
  • 1,5 Liter Wasser
  • Ätherisches Öl damit die Wäsche gut riecht, ist aber kein Muss)

So wirds gemacht:

  • die Kernseife wird zerkleinert, mit einer Küchenreibe oder einem Messer.
  • Soda und Kernseife in einen Topf
  • das Wasser wird zum Kochen gebracht und anschließend in den Topf gegeben.
  • kräftig rühren, bis sich alles aufgelöst hat.
  • alles abkühlen lassen

Tipp:

Je nach Seife kann das Waschmittel im kalten Zustand zu hart werden. Einfach nochmal kräftig umrühren oder noch einmal mit heißem Wasser etwas aufgießen.

Das ätherische Öl kann optional hinzugegeben werden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Waschen auf Reisen und sind gespannt. Ob ihr die Trommel ausprobieren werdet oder vielleicht sogar schon nutzt. Hier findest du weitere spannende Blogartikel zum Vanlife

jasmin-und-jonas

Ausrüstung

 

wohnmobil-zubehoer-liste

Damit du auf deinem nächsten Vanlife Abenteuer nichts Wichtiges vergisst, haben wir eine Liste erstellt. Diese Sachen haben wir dabei oder können sie empfehlen.

Unser YouTube-Kanal

Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir informative Videos zum Thema Camping, Vanlife & Wohnmobilreisen und zu dem, was wir auf Reisen so erleben und sehen. Hüpf direkt mal rüber und abonniere den Kanal, um kein neues Video zu verpassen.

Unser E-Book

 

Insta Guide Hardcover JPG

Mit dem Camper von Berlin nach Griechenland. Alle unsere Stellplätze, Geheimtipps und jede Menge wichtige Hintergrundinfos.

Nichts verpassen

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und du bekommst unsere neuesten Stellplätze, Tipps & Hacks direkt in dein E-Mail Postfach. 

Unser Camping Ratgeber

 

reisen-im-wohnmobil (1)

Wir haben all unsere Erfahrung aus drei Jahren Camping & Vanlife in einem Ratgeberbuch für Familien zusammengefasst. Inklusive Packlisten, Rezepten, Routen und Camping-Hacks.

2 Kommentare

  1. viercampen

    Super Sache. Was wiegt denn so eine Waschtrommel?

    VG pascal

    Antworten
    • Jasmin

      Die Trommel selbst ist super leicht und wiegt vielleicht 1 kg. Es freut uns, dass wir sich inspirieren konnten. Liebe Grüße Jasmin & Jonas

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert