Die besten Apps für Navigation und Stellplatzsuche beim Vanlife

In diesem Artikel haben wir für euch die besten Apps für Navigation und Stellplatzsuche beim Vanlife zusammengefasst. Hier erfährst du, mit welchen Apps wir unsere Stellplätze finden

Navigation und Stellplatzsuche – Apps für’s Vanlife

Beim Vanlife und dem Reisen mit dem Wohnmobil muss man natürlich in fremden Ländern von A nach B kommen und vorher überhaupt wissen, welche Stellplatz man gerne anfahren möchte. Dafür haben wir verschiedene Apps im täglichen Gebrauch.

Vanlife Apps – finde die besten Stellplätze in Europa

Google Maps – versteckte Funktionen

Wir navigieren auf unseren Reisen meistens mit Google Maps. Die App eignet sich nicht nur super zum Navigieren, sondern hat auch den Vorteil, dass man in der Satelliten-Ansicht und mit Streetview, meist schon einen guten Eindruck bekommt, wie es dort aussieht, wo man hin möchte. Das hilft uns sehr bei der Stellplatzsuche für’s Freistehen. Dank der Streetview-Ansicht können wir viel besser abschätzen, ob es z.B. Verbotsschilder, Höhenbeschränkungen oder andere Gründe gibt, die dagegen sprechen, einen Platz anzufahren, der auf den ersten Blick vielversprechend aussieht.

Wir empfehlen immer beim Navigieren mit Google Maps, sich vorab die errechnete Strecke genau anzuschauen, denn nicht immer es die beste Route, gerade mit einem großen Camper-Fahrzeug. Wenn die Strecke wenig Kilometer in Relation zur Zeit anzeigt, ist das ein Zeichen lieber genauer zu schauen, ob es nicht noch eine andere Strecke gibt. Halte Ausschau nach Serpentinen und ähnlichem, denn man sehr lange für wenig Distanz braucht, heißt das meist, dass die Straßenverhältnisse schlecht sind (enge abgelegene Nebenstraßen und Schotterpisten) oder sie über Berge führt.

Außerdem achten wir darauf, vorab unsere gewünschten Routen-Voreinstellungen vorzunehmen. Manchmal möchten wir zum Beispiel Mautstraßen, Fähren oder Brücken vermeiden.

Tipp zu versteckten Funktionen:

Wir scouten nach potentiellen neuen Stellplätzen, indem wir das Gebiet, in das wir fahren wollen, in der Satelliten-Ansicht sehr nah heran scrollen und dann nach geeigneten Parkplätzen suchen. Wenn verfügbar schauen wir uns dann Bilder und die Streetview der Plätze an und checken gegen, ob es den Platz bei Park4Night gibt. Falls ja, prüfen wir dort die aktuellsten Kommentare und Bilder.

Wenn wir potentielle Stellplätze auf Google Maps finden, markieren wir sie mit einem „Pin“ (länger gedrückt halten). Diese Pins können in der App in Listen gespeichert werden. Wir haben für alle bereisten Länder Listen angelegt. So finden wir Stellplätze immer schnell wieder und können auch später noch darauf zugreifen.

Vorteile Google Maps

  • Gute Erkennung von Stau und anderen Verkehrshindernissen in Echtzeit.
  • Routeneinstellung individuell anpassbar (Maut, Fähren, Brücken vermeiden).
  • Möglichkeit Stellplätze zu „pinnen“ und in Listen abzuspeichern.
  • Satelliten-Ansicht und Streetview

Nachteile von Google Maps

  • Fahrzeugdimensionen können nicht eingestellt werden. So findet man sich immer mal wieder vor einer zu niedrigen Brücke wieder.
  • Beim Navigieren zu gesetzten Pins, kommt es immer mal wieder vor, dass während der Fahrt, die Navigation zu einem anderen Ziel umspringt. Es kam bei uns ein paar mal vor, dass wir das eine Weile nicht bemerkt haben und eine halbe Stunde „verloren“ haben.
  • Funktioniert online am besten. Aber Gebiet oder Route kann auch vorab geladen werden.
vanlife und wohnmobilreisen
Zubehör und Ausrüstungsliste für Vanlife- und Wohnmobilreisen

Offline Navigation – „HERE Wego“

Es kommt immer mal wieder vor, dass wir mal eine Navigations-App brauchen, die auch offline funktioniert. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn wir in ein neues Land fahren und noch keine lokale SIM-Karte für unseren Router haben oder tief in einen Nationalpark gefahren sind, wo es plötzlich kein Netzempfang mehr gab. Für diese Fälle haben wir die App „HERE Wego“ auf dem Handy installiert. Dort kann man sich die Karten für das jeweilige Land herunterladen. Genau das machen wir, bevor wir in ein neues Land einreisen. So haben wir immer ein Offline-Navi als Fall-Back Strategie dabei.

Vorteile der „HERE Wego“ App

  • Länderkarten können für Offline Nutzung heruntergeladen werden
  • Integrierte Blitzerwarnung
  • Geschwindigkeitsüberschreitungs-Warnung
  • Warnung vor Verkehrshindernissen wie liegen gebliebene Autos und Ähnliches

Nachteile der „HERE Wego“ App

  • Es können keine Pins in Listen gespeichert werden
  • Echtzeit Meldung nicht so zuverlässig
  • Keine Satelliten-Ansicht
navigation und stellplatzsuche beim vanlife
Offline Navigation kann in sehr abgelegenen Regionen wichtig sein.

Stellplatzsuche mit Park4Night

Die App Park4Night ist wahrscheinlich die meist genutzte App von Vanlifern. Auch wir nutzen sie regelmäßig. Mit der App lässt sich eine schnelle Stellplatzsuche in einem bestimmten Gebiet durchführen lassen und meistens gibt es auch direkt Bilder vom Stellplatz und einige Kommentare. Vor allem die Bilder und Kommentare helfen uns dabei, zu entscheiden, ob einer der Stellplätze für uns in Frage kommt.

Stellplätze richtig auswählen bei Park4Night

Wir schauen uns immer vorrangig die aktuellsten Kommentare an. Idealerweise war gerade erst jemand da und so erfährst du, ob der Platz noch „offen“ ist. Häufig ist es leider so, dass Plätze nach einiger Zeit durch die Gemeinden vor Ort gesperrt werden, da sich Camper hier daneben benommen haben. Das ist sicherlich die Kehrseite der Medaille von Park4Night. Es gibt immer Leute, die sich beim Freistehen so verhalten, als wären sie auf einem Campingplatz und die Büsche als Toilette nutzen. Bei gut bewerteten Plätzen in der App, werden diese schnell zu stark frequentiert und es kommt zu ersten Auseinandersetzungen mit Einheimischen, die ihre Parkplätze natürlich auch gerne selbst benutzen wollen. In diesem Artikel findest du alle wichtigen Regeln für das Freistehen in Europa.

Neben den letzten Kommentaren nutzen wir natürlich auch die Bilder, um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie es dort aussieht und zu bewerten, ob der Platz für uns als Familie mit kleinen Kindern und Hunden geeignet ist.

Vorsicht vor Falscheinträgen. Besonders gute Plätze werden manchmal von Fake-Einträgen „geschützt“ vor zu großem Ansturm. Es kann vorkommen, dass beispielsweise geschrieben wird, dass mehrfach eingebrochen wurde, obwohl es nicht stimmt. Es ist natürlich schwer, das zu bewerten, da es auch stimmen kann. Da hilft nur über die Zeit eine Art Bauchgefühl zu entwickeln.

Feature – Finde Gas-Auffüllstationen, Wasser und Waschsalons

Praktisches Feature sind auch die „Points of interest“ (Lila Hand mit Zahnrad Symbol). Hierüber haben wir schon oft eine Möglichkeit im Ausland gefunden unsere deutschen 11 kg Gasflaschen auffüllen zu lassen, Wasser kostenlos zu tanken oder Wäsche zu waschen.

Stellplatz App „Campercontact“

Eine weitere App, mit der bequem und schnell schöne Stellplätze gefunden werden können, ist „Campercontact“. Wir selbst nutzen sie nicht, haben aber schon Positives von anderen Reisenden gehört. Die App verfügt über 39.000+ Wohnmobilstellplätze in ihrer Datenbank. Es werden 58 Länder abgedeckt und es gibt 600.000+ Bewertungen.

Weitere praktische Apps für’s Vanlife und Wohnmobilreisen

Einer der größten Ausgabenposten beim Reisen mit dem Camper ist der Sprit. Da die Preise an den Tankstellen bis zu 20 Cent pro Liter variieren, macht es Sinn, die Tankstopps so zu planen, dass man möglichst günstig tankt.

Mit der App 1-2-3- Tanken kannst du auf einfachste Weise, die jeweils aktuellen Spritpreise vergleichen und so mit der Zeit eine Menge Geld sparen. Die App funktioniert in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal.

Keine Langeweile auf langen Fahrten

Beim Vanlife und dem Reisen mit dem Wohnmobil müssen immer mal wieder längere Strecken bewältigt werden. Nur Musik zu hören, wäre uns auf Dauer zu langweilig. Wir lieben es diese Zeit zu nutzen, um uns mit informativen Hörbüchern weiterzubilden oder besonders witzige/spannende Bücher zu hören.

Dafür nutzen wir die App „Bookbeat“* und lieben sie!! Hier findet man alle aktuellen Bücher, aus allen nur erdenklichen Genres. Falls du die App mal erstmal nur ausprobieren möchtest, kannst du das kostenlos ganze zwei Monate lang tun und dir 50 Stunden lang so viele unterschiedliche Hörbücher anhören wie du möchtest, bevor du dich entscheidest. Das reicht locker für einen Roadtrip von Deutschland bis zum südlichsten Punkt Europas.

Zum kostenlosen Testen musst du lediglich den Code: „60tgratis“* bei der Registrierung eingeben und schon kannst du „los hören“.

Code: „60tgratis“ für 2 Monate Hörbücher auf Bookbeat* gratis hören

Das waren unsere besten Apps für Navigation und Stellplatzsuche beim Vanlife und Wohnmobilreisen. Wenn du noch weitere Apps nutzt, die du besonders praktisch findest, teile diese gerne mit uns in den Kommentaren.

Bleib gesund und gute Fahrt wünschen dir,

jasmin-und-jonas

Ausrüstung

 

wohnmobil-zubehoer-liste

Damit du auf deinem nächsten Vanlife Abenteuer nichts Wichtiges vergisst, haben wir eine Liste erstellt. Diese Sachen haben wir dabei oder können sie empfehlen.

Unser YouTube-Kanal

Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir informative Videos zum Thema Camping, Vanlife & Wohnmobilreisen und zu dem, was wir auf Reisen so erleben und sehen. Hüpf direkt mal rüber und abonniere den Kanal, um kein neues Video zu verpassen.

Unser E-Book

 

Insta Guide Hardcover JPG

Mit dem Camper von Berlin nach Griechenland. Alle unsere Stellplätze, Geheimtipps und jede Menge wichtige Hintergrundinfos.

Nichts verpassen

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und du bekommst unsere neuesten Stellplätze, Tipps & Hacks direkt in dein E-Mail Postfach. 

Unser Camping Ratgeber

 

reisen-im-wohnmobil (1)

Wir haben all unsere Erfahrung aus drei Jahren Camping & Vanlife in einem Ratgeberbuch für Familien zusammengefasst. Inklusive Packlisten, Rezepten, Routen und Camping-Hacks.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert