Kuelscheier Schlucht – Luxemburgs spannendster Rundwanderweg für Kinder

Luxemburg ist für uns eines top 3 Länder zum Wandern mit kleinen Kindern. In diesem Artikel stellen wir euch Luxemburgs spannendsten Rundwanderweg für Kinder vor. Wir lieben Rundwanderwege, da es für uns als Eltern so viel einfacher ist, die Motivation der Kids aufrecht zu halten als auf einer Strecke, auf der man nach einer gewissen Zeit einfach wieder umdreht.

Wir sind mit unseren Kids einige Wanderwege in Luxemburgs wunderschönen Wäldern gelaufen, aber die mit Abstand schönste und spannendste war die Wanderung durch die „Kuelscheier Schlucht“. Dieser Rundweg wird auch gern „Adventure Kuelscheier“ genannt und ist tatsächlich für kleine und große Weltentdecker eine abenteuerliche Tour durch enge Felspassagen und stockfinstere Felsspalten.

Kuelscheier Schlucht

Kuelscheier Schlucht – Allgemeine Infos zum Rundwanderweg

Die Strecke hat gerade einmal gute 5 Kilometer Gesamtstrecke und es sind keine nennenswerten Höhenmeter zu bewältigen. Zwar ist festes Schuhwerk von Vorteil, aber insgesamt würden wir die Wanderung vom Schwierigkeitsgrad her als „leicht“ einstufen. Ab welchem Alter die Strecke geeignet ist, lässt sich immer schwer sagen, da Kinder einfach so unterschiedlich sind. Unsere beiden Kinder waren 5 und 7 Jahr alt und haben die Strecke problemlos gemeistert. Wir würden empfehlen, Trinken und Snacks für 1-2 Pausen mitzunehmen. Hunde können ebenfalls auf der Wanderung mit genommen werden, allerdings gilt in dem Gebiet Leinenpflicht.

Es gibt zwei Schluchtabschnitte, die tatsächlich so dunkel und lang (bis zu 100 m) sind, dass es Sinn macht eine Taschenlampe mitzunehmen. Für unsere Kids war das natürlich super spannend und das Highlight der Wanderung. Sie durften mit ihren Taschenlampen vorausgehen und fanden es so aufregend, die dunkle Schlucht zu durchqueren. Für Menschen mit ausgeprägter Platzangst ist es auch möglich, den engsten Abschnitt der Schlucht auf diesem Wanderweg zu umgehen. Es gibt Passagen, die so eng sind, dass zwei Personen hier nicht aneinander vorbeikommen. Umdrehen oder rückwärts gehen ist aber immer problemlos möglich. Wir waren im Sommer zur Hochsaison dort und der Weg war trotzdem überhaupt nicht überfüllt. Andere Wanderwege im Müllerthal sind deutlich voller. Wenn du sichergehen möchtest, ob der Wanderweg etwas für dich ist, schau dir gerne unser YouTube Video hierzu an. Hier klicken, um zum Video zu gelangen.

Kuelscheier Rundweg – Markierung und Startpunkt

Los geht’s in Consdorf. Parkplätze, auch für Wohnmobile, findest du hier (auf Google Maps ansehen). Vom Parkplatz aus folgt man der lokalen „C2“ Markierung durch das Dorf bis zum eigentlichen Einstieg in den Wanderweg. Dieser beginnt hier (auf Google Maps anschauen).

Es geht nun zunächst entlang von Feldern hinein in den wunderschönen Wald mit seinen atemberaubenden Felsformationen. Der Rundweg ist durchgehend sehr gut mit „C2“ markiert und es ist ein Leichtes auf dem richtigen Weg zu bleiben.

kuelscheier-wanderweg-luxemburg
Lokale C2 Markierung

Kuelscheier Schlucht Luxemburg – Wissenswertes

Der Begriff „Kuelscheier“ rührt vermutlich daher, dass Holzkohle aus den Kohlemeilern in der Umgebung in den Spalten der Felsformation zwischengelagert wurde. Der Name „Kuelscheier“ bedeutet soviel wie Kohlenscheune.

Neben den Felsen sind auch die vielen verschiedenen Formen der Farne und Moose besonders eindrucksvoll. Sie finden an den Felsen und Schluchten außergewöhnliche mikroklimatischen Bedingungen vor. Die geringen Temperaturschwankungen und die hohe Luftfeuchtigkeit sorgen für eine enorme Artenvielfalt in dieser Region.

In der Naturparkregion kommen über 380 verschiedene Moosarten vor. Dies entspricht mehr als einem Fünftel aller in Europa vorkommenden Arten.

kuelscheier-rundweg-luxemburg
Die Artenvielfalt an Moosen und Farnen ist beeindruckend.

Wer mit dem Camper anreist, der findet in Consdorf unweit vom Einstieg in den Rundwanderweg auch einen Campingplatz.

Wir können den Rundwanderweg durch die Kuelscheier-Schlucht wirklich sehr mit Kindern empfehlen und die Wanderung ist auf jeden Fall eines unserer Highlights in Luxemburg. Wir wünschen euch viel Freude beim Entdecken. Wenn du noch Fragen zur Region oder dem Wanderweg selbst hast, schreib uns gerne einen Kommentar.

Weitere interessante Tipps zum Reiseziel Luxemburg findest du in diesem Artikel.

Ausrüstung

 

wohnmobil-zubehoer-liste

Damit du auf deinem nächsten Vanlife Abenteuer nichts Wichtiges vergisst, haben wir eine Liste erstellt. Diese Sachen haben wir dabei oder können sie empfehlen.

Unser YouTube-Kanal

Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir informative Videos zum Thema Camping, Vanlife & Wohnmobilreisen und zu dem, was wir auf Reisen so erleben und sehen. Hüpf direkt mal rüber und abonniere den Kanal, um kein neues Video zu verpassen.

Unser E-Book

 

Insta Guide Hardcover JPG

Mit dem Camper von Berlin nach Griechenland. Alle unsere Stellplätze, Geheimtipps und jede Menge wichtige Hintergrundinfos.

Nichts verpassen

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und du bekommst unsere neuesten Stellplätze, Tipps & Hacks direkt in dein E-Mail Postfach. 

Unser Camping Ratgeber

 

reisen-im-wohnmobil (1)

Wir haben all unsere Erfahrung aus drei Jahren Camping & Vanlife in einem Ratgeberbuch für Familien zusammengefasst. Inklusive Packlisten, Rezepten, Routen und Camping-Hacks.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert