Luxemburg mit Kindern – unsere Reise Highlights

Luxemburg mit Kindern zu bereisen, wäre uns lange nicht in den Sinn gekommen. Völlig zu Unrecht, denn Luxemburg hat so wunderschöne Natur, alte Kulturstädte, top gepflegte Abenteuer-Wanderwege für Kindern, kulinarische Köstlichkeiten, einige der für uns besten Spielplätze Europas und unzählige spannende Ausflugsziele zu bieten. Nach einer ausgiebigen Rundreise mit unseren Kindern durch dieses wunderbare Land können wir es wirklich sehr empfehlen. Gerade für Familien aus Deutschland ist es ein nahe gelegenes und tolles Reiseziel.

[Hinweis aus Transparenzgründen: dieser Artikel wurde vom Tourismusverband „Visit Luxembourg“ gesponsert. Unsere Meinung über dieses Land hat dies jedoch nicht beeinflusst.]

Unsere Reisehighlights in Luxemburg mit Kindern

Obwohl das Land so klein ist, hat es unzählige Sehenswürdigkeiten, Wanderwege und tolle Unternehmungen mit Kindern zu bieten. Hier kommen unsere persönlichen Highlights und Tipps für Reisen mit Kindern nach Luxemburg.

Wandern im Müllerthal mit Kindern

Das Müllerthal zählt zu den meistbesuchten Orten in Luxemburg. Nachdem wir es selbst besucht haben, können wir auch gut verstehen warum. Die Wanderwege durch märchenhafte Wälder, eingebettet in Sandsteinfelsen über sanfte Hügel können Wanderer nur begeistern. Das Müllerthal wird auch liebevoll „Luxemburgs kleine Schweiz“ genannt und bekam im Jahr 2022 den „UNESCO Global Geopark Status“. Damit ist das Müllerthal eine geologische Landschaft von internationaler geowissenschaftlicher Bedeutung nach Ansicht der UNESCO.

Die außergewöhnliche Geologie der Region bildete sich vor 200 bis 250 Millionen Jahren als das „jurassische Meer“ verschwand. Das Meer ließ eine 100 Meter dicke Sandsteinschicht zurück, welche dann Laufe der Jahrtausende durch Witterung und Flüsse die heutige Landschaft mit ihren Hochebenen und tiefen Tälern entstehen ließ.

Zusammengerechnet kommen die Müllerthal Trails (Wanderwege) durch diese atemberaubende Landschaft auf eine Gesamtlänge von 112 Km und sie wurden von der europäischen Wandervereinigung mit dem Prädikat „Leading Quality Trails – Best of Europe“ ausgezeichnet.

Der Auszeichnung können wir uns nur anschließen. Die Wanderwege sind bestens beschildert, top gepflegt und einfach wunderschön.

Wer wie wir mit dem Wohnmobil oder Van anreist, kann von diesem perfekt gelegenen Stellplatz Wanderungen in einige der schönsten Abschnitte des Müllerthal Trails unternehmen. Gerade mit Kindern können wir diesen Parkplatz empfehlen, da er in unmittelbarer Nähe eines tollen Spielplatzes liegt.

Unser Wanderweg Tipp im Müllerthal

Nach einer sehr hilfreichen Auskunft, der Touristeninformation Heringer Millen, haben wir uns hier für den Wanderweg zu der „Kallektufquelle“ entschieden. Der Weg ist 3 Km lang (nur Hinweg, also insgesamt 6 Km). Von den Rundwegen hier wurde uns abgeraten, da sie teilweise etwas länger an der Straße entlang führen, was wir mit kleinen Kindern unpassend fanden. Wer einen Rundweg präferiert, dem sei an dieser Stelle schon mal der „Kuelscheier C2 Rundweg“ empfohlen (siehe weiter unten im Artikel). Der Weg zur Kallektuffquell hat den Vorteil, dass er an drei der großen Highlights der Region vorbeiführt. Das sind der Schiessentümpel, die „Müllerthal Stairway“ und die märchenhafte Kallektuffquelle.

Den Schwierigkeitsgrad der Wanderung würden wir als einfach einstufen und unsere Kids (5 und 7 Jahre alt) haben ihn problemlos gemeistert. Aufgrund von Treppen- und Felsenstufen kann er nicht mit Kinderwagen bestritten werden. Wer mit ganz kleinen Kinder hier wandern möchte, dem empfehlen wir daher einen Wandertragerucksack*. Wir empfehlen auf dem Hinweg recht straight zur Quelle zu laufen und sich auf dem Rückweg Zeit an den tollen Fluss-Furten zu lassen. Unsere Kinder haben es geliebt, hier ausgiebig zuspielen. Zur Orientierung beim Wandern folgt man der Markierung mit dem roten „M“ und der Beschilderung „Kallektuffquell“.

Schiessentümpel

Das erste große Highlight auf dem Wanderweg ist der malerische Wasserfall „Schiessentümpel“ mit seinen drei Kaskaden. Wer den Anblick möglichst ungestört genießen möchte, der sollte recht früh hier sein. Gegen 08:00 Uhr hat man die Chance auf ein Foto, ohne andere Menschen. Die Brücke oberhalb des Wasserfalls rahmt diesen wunderbar ein. Im Sommer kann man sich im Wasserfall-Bassin wunderbar erfrischen.

Luxemburg mit Kindern
Der Schiessentümpel gehört zu den Highlights im Müllerthal

Anschließend führt der Weg über die Müllerthal Treppe vorbei an großartigen Sandsteinformationen und mitten durch malerische Wälder bis zur Kallektuffquelle.

„Kallektuffquelle“

Das kalkhaltige Quellwasser fließt einen moosbewachsenen Felsen herunter in ein Bassin und wirkt so märchenhaft, dass wir das Gefühl hatten, im Auenland zu sein. Es gibt hier einige Bänke, die sich perfekt für eine ausgiebige Pause eignen. Während der Pause, haben wir den traumhaften Anblick in Ruhe genossen. Anschließend sind wir im gemütlichen Tempo zurück zum Schiessentümpel gewandert und unsere Kinder haben hier in der Nähe am Fluss noch ausgiebig gespielt und sich abgekühlt. Zur Stärkung sind wir danach in die „Brasserie Heringer Mill“ eingekehrt und haben dort noch etwas leckeres gegessen.

Luxemburg mit Kindern - Wandern zur im Müllerthal
Kallektuff Quelle

Kuelscheier

Am nächsten Tag ging es für uns zu einem weiteren Highlight in Luxemburg. Dieses kleine Wander-Highlight ist speziell für Kinder wirklich ein tolles Abenteuer. Erstens handelt es sich um einen Rundweg, was sich mit Kindern immer viel leichter umsetzen lässt und zweitens führt die Wanderung durch mehrere dunkle und enge Felsspalten. Eine davon ist sogar so dunkel, dass man eine Taschenlampe* braucht. Das war für unsere beiden Kids natürlich ein riesiges Abenteuer und sehr spannend. Aber auch als Erwachsener ist es ein echtes Erlebnis durch diese atemberaubenden Sandsteinfelsformationen zu laufen. Ein guter Startpunkt für die Wanderung ist der Parkplatz in Consdorf. Hier gibt es auch einen Spielplatz, Infotafeln über das Gebiet und der Wanderweg selbst ist durchgehend gut markiert. Die lokale Markierung für die hier beschriebene Wanderung lautet „C2“.

Zunächst führt der Weg durch das Dorf und biegt dann in die wunderschönen Wälder dieser Region ab. Besonders die Artenvielfalt der Farne und die urwaldartig anmutenden Wälder hier haben uns sehr beeindruckt. Es wird vermutet, dass sich der Name „Kuelscheier“ aus dem Umstand herleitet, dass Holzkohle aus den Kohlemeilern in der Umgebung in den Spalten der Felsgruppe zwischengelagert wurde.

Luxemburg mit Kindern - Rundwanderweg Kuelscheier
Die Kuelscheier Felsspalte

Die Felsspalten wurden also wie eine Scheune genutzt und erhielten dadurch den Namen „Kuelscheier“, also „Kohlenscheune“. Die Gesamtdistanz der Wanderung beträgt knapp 5 Km und wir würden den Schwierigkeitsgrad als leicht einstufen. Taschenlampen mitzunehmen würden wir auf jeden Fall tatsächlich empfehlen. Hier findest du sehr gut bewertete Taschenlampen*. Der Rundweg führt auch an einem wundervollen Rastplatz mit einem Bach und Bänke vorbei. Hier konnten unsere Hunde etwas trinken, sich abkühlen und die Kinder fanden es großartig während der Pause am Bach zu spielen.

Die älteste Stadt Echternach

Echternach wurde von der Europäischen Kommission als „European destination of excellence“ Luxemburgs auserwählt und liegt an dem Fluss „Sauer“. Mit seinen 5600 Einwohner ist es eher ein Städtchen, aber ein Städtchen das seinen mittelalterlichen Charme bewahrt hat. Hier kann man wunderbar durch verwinkelte Gassen schlendern und die Türme der alten Stadtmauer sowie den Marktplatz mit seinen prachtvollen Stadthäusern entdecken.

Blick auf den Altstadtkern von Echternach.

Beinahe unübersehbar, wachen über das historische Zentrum Echternachs die beiden Türme der sehenswerten Basilika. Das ehemalige Benediktinerkloster stammt aus dem 11. Jahrhundert und gilt als das bedeutendste religiöse Denkmal des Landes. Wir haben uns die Basilika bei unserem Besuch in Echternach mit unseren Kindern angeschaut und können es empfehlen.

luxemburg-mit-kindern-reise

Mehr Informationen und die Öffnungszeiten findest du hier bei VisitLuxembourg. Für Reisende mit Kindern bietet sich ein Abstecher an das Naherholungsgebiet am stadteigenen See, der von den Einheimischen auch liebevoll „Meer van Echternach“ bezeichnet wird, an. Hier befindet sich ein wirklich toller Abenteuerspielplatz, eine Badestelle, ein neu angelegter Bikepark zum Mountainbiken und zahlreiche liebevoll angelegte kleine Spielstationen für Kinder. An der römischen Geschichte Interessierte kommen hier auch auf ihre Kosten, denn die Überreste der größten römischen Villa diesseits der Alpen können im Park besichtigt werden. Wir haben mit unseren Kindern in dem Park einen wundervollen Nachmittag verbracht und finden ihn absolut empfehlenswert.

Abenteuerspielplätze

Auf unserer Reise durch Luxemburg ist uns immer wieder aufgefallen, wie außergewöhnlich schön und liebevoll die Spielplätze in Luxemburg gestaltet sind. Wir sind in den letzten Jahren durch viele Länder in Europa gereist und nirgends fanden wir eine so große Dichte an tollen Spielplätzen vor.

Eine Übersicht der Abenteuerspielplätze und viele weitere Tipps zu tollen Aktivitäten mit Kindern in Luxemburg findest du hier.

Luxemburg mit Kindern - Abenteuerspielplätze

Die Burg und das Schloss von Beaufort

Luxemburg ist weithin auch sehr bekannt für seine Burgen und Schlösser. Auch wir wollten uns daher unbedingt eine davon anschauen. Unsere Kinder waren auch sofort Feuer und Flamme, als wir vorschlugen eine Burg aus dem Mittelalter zu besichtigen. Unsere Wahl fiel auf die Burg Beaufort. Die Burg entstand tatsächlich im Mittelalter, da sie zwischen 1015 und 1650 über insgesamt vier Bauperioden gebaut und erweitert wurde. In der Anlage vereinen sich die Baustilen der Romanik, Gotik und Renaissance.

Die Burg ist sehr gut erhalten und Besucher können sogar den ehemaligen echten Kerker und die Folterkammer mitsamt einiger der damals verwendeten Folterinstrumente besichtigen. Interessant, aber auch etwas beklemmend. Unsere Kids haben sich ein kleines Ritter Holzschwert von ihrem Taschengeld gekauft und fanden es natürlich großartig damit durch die Burganlage zu stürmen und Ritter zu spielen. Wer mag kann zusätzlich zur Burg noch das über 350 Jahre alte vierflügelige Schloss im Stil der französischen Renaissance besichtigen. Dieses ist bis heute im Wesentlichen unverändert geblieben und wurde mit seinen möblierten Räumlichkeiten, Gärten, Stallungen und der Schnapsbrennerei im Zustand der Zeit der letzten Besitzer erhalten.

Luxemburg mit Kindern - Burg Beaufort entdecken

Eine Besichtigung ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Dafür können an der Kasse der Burg direkt Kombi-Tickets erstanden werden. Für Kinder fanden wir persönlich die Führung etwas zu langatmig, zumal sie auf Englisch stattfand und wir die wichtigsten Punkte für unsere jüngsten übersetzen mussten. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen zur Burg findest du hier.

Luxemburg mit Kindern
Burg Beaufort

Extra Spar-Tipp: Die Luxemburg Card

Für alle, die in Luxemburg gerne viel sehen wollen, lohnt es sich sehr die „Luxemburg Card“ zu erwerben. Damit erhält man kostenlose oder vergünstigten Eintrittspreise in über 90 verschiedene Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Luxemburg. Folgend findest du einige der tollen Attraktionen des Vorteilsprogramms:

  • Reidener Schwemm – Erlebnis Schwimmbad mit Rutschenturm und Innen, Außen- sowie Kinderbecken. Tipp: im Schwimmbad Restaurant ist das Essen wirklich lecker.
  • Science Center Luxemburg– Etwa 100 Experimentierstationen laden zu einer spielerischen Entdeckungsreise verschiedener wissenschaftlicher Lernbereiche. Spektakuläre  Science Shows und tägliche Workshops schaffen unvergessliche Momente für die großen und kleinen Besucher.
  • Naturerlebniszentrum „Robbesscheier – Sechs Hektar großes Naturerlebniszentrum mit Pferden und traditionellem Kunsthandwerk.
  • Nationales Bergbaumuseum – Die Eisenbergwerke spielten zwischen 1870 und 1990 wirtschaftlich eine bedeutende Rolle in der Geschichte Luxemburgs. Hier können die Besucher sehen, wie der Alltag unter Tage aussah und unter welchen Bedingungen der Erzabbau stattfand.
  • Indoorspielplatz „All In Family Fun Center – eine gute Alternative für Regentage.
  • Kletterspaß in der Natur: „Steinfort Adventure – Kletterparcour in den Baumkronen für groß und klein, mit eigenem Bereich für Kinder schon ab 4 Jahren.

Das waren unsere Highlights für Luxemburg mit Kindern. Wir sind schwer begeistert von diesen kleinen Wanderparadies in unmittelbarer Nähe zu Deutschland und können eine Reise hierher absolut empfehlen.

Steht Luxemburg schon auf deiner Bucketlist oder hast du noch weitere Tipps für Luxemburg mit Kindern? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Ausrüstung

 

wohnmobil-zubehoer-liste

Damit du auf deinem nächsten Vanlife Abenteuer nichts Wichtiges vergisst, haben wir eine Liste erstellt. Diese Sachen haben wir dabei oder können sie empfehlen.

Unser YouTube-Kanal

Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir informative Videos zum Thema Camping, Vanlife & Wohnmobilreisen und zu dem, was wir auf Reisen so erleben und sehen. Hüpf direkt mal rüber und abonniere den Kanal, um kein neues Video zu verpassen.

Unser E-Book

 

Insta Guide Hardcover JPG

Mit dem Camper von Berlin nach Griechenland. Alle unsere Stellplätze, Geheimtipps und jede Menge wichtige Hintergrundinfos.

Nichts verpassen

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und du bekommst unsere neuesten Stellplätze, Tipps & Hacks direkt in dein E-Mail Postfach. 

Unser Camping Ratgeber

 

reisen-im-wohnmobil (1)

Wir haben all unsere Erfahrung aus drei Jahren Camping & Vanlife in einem Ratgeberbuch für Familien zusammengefasst. Inklusive Packlisten, Rezepten, Routen und Camping-Hacks.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert