Le Mont-Saint-Michel mit dem Wohnmobil- Stellplätze

Eines unserer Highlights im Norden Frankreichs war der Besuch des „Le Mont-Saint-Michel“ mit dem Wohnmobil. Wir hatten erst etwas Sorgen, dass es mit dem Wohnmobil, zwei kleinen Kindern und Hund vielleicht etwas stressig werden könnte. Aber FEHLANZEIGE! Ein Ausflug zum Mont-Saint-Michel lohnt sich mit dem Wohnmobil auf jeden Fall und sollte, wenn man sich sowieso in der Gegend befindet, nicht ausgelassen werden.

Wir sind wie immer eher unvorbereitet Richtung Le Mont-Saint-Michel gefahren und stellten schnell fest, dass es auch in der unmittelbaren Umgebung tolle Stellplätze gibt.

Die Straße in Frankreich zum Le Mont-Saint-Michel ist wunderschön und es gibt hier kleine Buden, an denen man frische Austern essen kann. Eine Spezialität der Region.

Wohnmobil Stellplatz auf dem Weg zum Mont-Saint- Michel

Wir kamen erst am Nachmittag in die Gegend des Mont-Saint-Michel an und wollten gerne noch eine Nacht, bevor wir den Mont-Saint-Michel besichtigen, mit dem Wohnmobil einen anderen Stellplatz anfahren. Entlang der Straße gab es einige Parkplätze, auf denen mehrere Campervans und Wohnmobile frei standen. Uns war es zu riskant von der Polizei aufgeschrieben oder weggeschickt zu werden, da fast alle Plätze mit Verbotsschildern ausgewiesen waren.

Total zufällig haben wir einen richtig guten Wohnmobilstellplatz gefunden, der mit Kindern wirklich sehr zu empfehlen ist. Direkt neben dem Wohnmobilstellplatz befindet sich ein kleiner Fußballplatz und eine große Wiese mit einem Spielplatz, Hühnern und Lamas. Für uns war der Nachmittag gerettet und die Kinder konnten sich nach der langen Fahrt richtig austoben. Der Platz eignet sich perfekt um einfach mal zwei Nächte irgendwo anzukommen und durchzuatmen, da die Kinderbeschäftigung gesichert ist.

Ein kleines Highlight ganz in der Nähe des Wohnmobilstellplatzes sind die Austernfischer. Man gelangt fußläufig an den Strand. Es ist wirklich beeindruckend, wenn die Austernfischer auf ihren fahrenden Booten während der Ebbe an einem vorbeifahren.

Le Mont-Saint-Michel mit dem Wohnmobil- Stellplätze
Die Austernfischer sind wirklich sehr beeindruckend

Stellplatz: Aire Camping-Car Park de le vivier sur mer;

48.6031470138646, -1.7713985471123948 – Auf Google Maps anschauen

Stellplatz am Le-Mont-Saint-Michel

Am nächsten Tag ging es für uns entspannt mit dem Wohnmobil weiter Richtung Le Mont-Saint-Michel. Wir parkten auf den öffentlichen Parkplätzen für Wohnmobile. Die letzte Reihe der Parkplätze ist extra für Wohnmobile ausgewiesen und kostet für 24h 20 Euro (Stand 2021). Auf dem Parkplatz gibt es keine Ver- oder Entsorgungsmöglichkeiten. Für eine Nacht war es für uns absolut in Ordnung. Etwas teuer, dafür das es nur ein reiner Parkplatz ist, aber es ist halt ein hochtouristischer Ort, was will man da erwarten. Auf Google Maps ansehen. Wer sich ein paar Tage Zeit für den Mont-Saint-Michel nehmen möchte, der kann auch auf den richtigen Stellplatz mit entsprechend etwas mehr Komfort und Infrastruktur (Strom, Wasserver- und Entsorgung ausweichen. Hier gehts zur Webseite des Campingplatzes.

vanlife-camping-ausruestung
Jetzt die Liste* ansehen und nichts Wichtiges vergessen.

Shuttlebus zum Le Mont-Saint-Michel

Die Strecke vom Wohnmobilparkplatz zum Mont-Saint-Michel ist fußläufig auf jeden fall weit. Gerade wenn man wie wir als Familie unterwegs ist, bietet es sich an einen der kostenlosen Shuttlebusse zu nehmen. Die Shuttlebusse fahren wenige Meter direkt vor den Mont-Saint-Michel. Am Busbahnhof befindet sich auch ein kleines Informationszentrum. Um dem Ganzen einen unvergesslichen Touch zu geben, ist es auch möglich, mit einer Pferdekutsche zum Mont-Saint-Michel zu fahren. Günstig ist dieser Spaß allerdings nicht. Aber das Wichtigste, mit Kindern und mit Babys im Kinderwagen oder in der Trage ist es kein Problem vom Wohnmobilparkplatz zum Mont-Saint-Michel zu gelangen.

shuttler bus zum mont-saint-michel
Der Shuttlerbus zum Le Mont-Saint-Michel

Le Mont-Saint-Michel

Le Saint-Mont-Michel ist Schauplatz der stärksten Gezeiten in Europa. Bei Ebbe kann man einmal um den ganzen Klosterberg herum laufen. Wir entdeckten mit unseren Kindern in aller Ruhe und auf eigene Faust die Abtei.

Die Bauten auf dem Mont-Saint-Michel gehören zum kulturellen Erbe Europas und seit 1979 gehört das Gebäude auch zum UNESCO-Welterbe.

Uns hat dieser Ausflug unglaublich gut gefallen und die Kinder reden noch heute davon. Ob man eine Führung buchen sollte oder nicht, hängt sicherlich davon ab, in welchem Alter die Kinder sind.

Wir waren froh darüber, mit unseren Jungs auf eigene Faust alles entdecken zu können und werden irgendwann nochmal an diesen magischen Ort zurückkehren.

le mont-saint-michel
le-mont-saint-michel
Ein sehr magischer Ort, an dem man immer wieder gerne zurückkehrt

Stellplatz: Aire camping-car Mont-St-Michel;

48.609874490899465, -1.5079015128492115

In diesem Artikel habe ich nur die beiden Stellplätze beschrieben, die wir angefahren haben. Mit der App „Park4Night“ findet man in der Nähe des Le Mont-Saint-Michel noch weitere gute Stellplätze. Es gibt zudem auch noch wirklich tolle Plätze in den umliegenden „Hügeln“ und Feldern mit Blick auf den Mont-Saint-Michel.

Habt ihr den Mont-Saint-Michel schon besucht oder habt es noch vor? Wie waren eure Erfahrungen?

jasmin-unterschrift

Ausrüstung

 

wohnmobil-zubehoer-liste

Damit du auf deinem nächsten Vanlife Abenteuer nichts Wichtiges vergisst, haben wir eine Liste erstellt. Diese Sachen haben wir dabei oder können sie empfehlen.

Unser YouTube-Kanal

Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir informative Videos zum Thema Camping, Vanlife & Wohnmobilreisen und zu dem, was wir auf Reisen so erleben und sehen. Hüpf direkt mal rüber und abonniere den Kanal, um kein neues Video zu verpassen.

Unser E-Book

 

Insta Guide Hardcover JPG

Mit dem Camper von Berlin nach Griechenland. Alle unsere Stellplätze, Geheimtipps und jede Menge wichtige Hintergrundinfos.

Nichts verpassen

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und du bekommst unsere neuesten Stellplätze, Tipps & Hacks direkt in dein E-Mail Postfach. 

Unser Camping Ratgeber

 

reisen-im-wohnmobil (1)

Wir haben all unsere Erfahrung aus drei Jahren Camping & Vanlife in einem Ratgeberbuch für Familien zusammengefasst. Inklusive Packlisten, Rezepten, Routen und Camping-Hacks.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert