Store Mosse Nationalpark: Erlebnispfad für Kinder – Trollwanderung

Die Store Mosse Nationalpark Trollwanderung liegt in einem der großen Naturparks Schwedens und ist für viele Urlauber gut zu erreichen, da er verhältnismäßig weit unten im Süden des Landes liegt. Der Nationalpark befindet sich in der Region Småland und ist bekannt für seine wunderschöne Marsch- und Moorlandschaft.

Hier gibt es die sehr liebevoll angelegte „Trollwanderung“ für Kinder, welche auch als „Pfad der Waldtrolle“ bezeichnet wird.

Store Mosse Nationalpark Trollwanderung
Startpunkt der Trollwanderung

Trollwanderung Store Mosse: Anreise und Startpunkt der Wanderung

Wer mit dem Auto oder einem Campingfahrzeug anreist, der erreicht den Park über die Straße von Värnamo Richtung Hillerstorp (Parkplatz des Nationalparks auf Google Maps anschauen). Das Parken ist hier auch mit größeren Wohnmobilen problemlos möglich, aber es besteht nicht die Möglichkeit hier auch über Nacht zustehen. Das Parken ist nur tagsüber gestattet.

Der Startpunkt der Trollwanderung für Kinder befindet sich auf dem Weg vom Parkplatz zum „Naturum“ des Store Mosse Nationalparks.

Für die Anreise nach Schweden können wir euch wärmstens diese Fähre hier* empfehlen. Wir haben alle Anreisemöglichkeiten nach Schweden mit dem eigenen Fahrzeug im Laufe der Jahre ausprobiert und diese Fähre ist die günstigste und bequemste Anreise*. Einen ausführlichen Artikel zu den Kosten der unterschiedlichen Anreisemöglichkeiten nach Schweden findest du hier.

Faehre-nach-Schweden-guenstig

Der Pfad der Trolle im Store Mosse Nationalpark

Der Pfad ist etwa 500 m lang und ohne größere Anstrengungen machbar. Die Dauer der Wanderung liegt bei etwa 25-45 Minuten. Je nachdem, wie viel Zeit man sich lässt. Der Startpunkt der Store Mosse Trollwanderung ist durch einen Torbogen markiert, an dem eine Broschüre mit der Geschichte der Waldtrolle erhältlich ist. Wenn du Papier sparen möchtest oder dir die Geschichte schon mal vorab anschauen willst, kannst du dir die Geschichte als PDF hier heruntergeladen. Die Broschüre gibt es in verschiedenen Sprachen, deutsch ist sogar auch dabei.

Begebt euch nun mit euren kleinen Weltentdeckern auf eine märchenhafte Reise in die Welt der Trolle, bei der ihr spielerisch die hier heimische Pflanzen- und Tierwelt näher kennenlernt. Erlebe das Abenteuer Mayas, die dem Waldtroll Tryflann dabei hilft, seinen kleinen Bruder wiederzufinden.

Store Mosse Nationalpark Trollwanderung, Parkplatz
Der Parkplatz bietet auch genügend Platz für großer Camper

Unser Fazit zur Store Mosse Nationalpark Trollwanderung

Das Abenteuer wird begleitet von zahlreichen interaktiven Stationen für die Kids. So gibt es Balance-Aufgaben, Seilschwing-Stationen oder die Kinder sollen Ausschau nach bestimmten Pflanzen oder Tiere halten. Unsere beiden Weltentdecker fanden die Trollwanderung großartig und hatten viel Spaß bei der Suche nach dem vermissten Waldtroll. Die Wanderung ähnelt einem interaktiven Naturlehrpfad, aber durch die begleitende Troll-Geschichte der Autorin und Biologin Eva Götbrink, ist er nochmal deutlich spannender für Kinder.

Wir finden die Trollwanderung im Store Mosse Nationalpark sehr empfehlenswert und sie kann super kombiniert werden, mit einem Besuch des ebenfalls kostenlosen und sehr interessanten „Naturums“ des Parks. Ein Naturum ist eine Art Besucherzentrum mit Museum und umfangreichen Informationen zur Flora und Fauna der Region. Es gibt sie an den meisten der schwedischen Nationalparks.

Store Mosse Nationalpark Trollwanderung, Naturum
Naturum im Store Mosse Nationalpark

Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken der Trollwanderung. Solltest du noch Fragen haben, schreib sie uns gerne hier in die Kommentare.

Liebe Grüße,

jasmin-und-jonas

Ausrüstung

 

wohnmobil-zubehoer-liste

Damit du auf deinem nächsten Vanlife Abenteuer nichts Wichtiges vergisst, haben wir eine Liste erstellt. Diese Sachen haben wir dabei oder können sie empfehlen.

Unser YouTube-Kanal

Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir informative Videos zum Thema Camping, Vanlife & Wohnmobilreisen und zu dem, was wir auf Reisen so erleben und sehen. Hüpf direkt mal rüber und abonniere den Kanal, um kein neues Video zu verpassen.

Unser E-Book

 

Insta Guide Hardcover JPG

Mit dem Camper von Berlin nach Griechenland. Alle unsere Stellplätze, Geheimtipps und jede Menge wichtige Hintergrundinfos.

Nichts verpassen

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und du bekommst unsere neuesten Stellplätze, Tipps & Hacks direkt in dein E-Mail Postfach. 

Unser Camping Ratgeber

 

reisen-im-wohnmobil (1)

Wir haben all unsere Erfahrung aus drei Jahren Camping & Vanlife in einem Ratgeberbuch für Familien zusammengefasst. Inklusive Packlisten, Rezepten, Routen und Camping-Hacks.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert