Wildpferde in Bosnien und Herzegowina

Die Wildpferde in Bosnien und Herzegowina zu sehen, gehört zu den Highlights auf unserer Balkanroute. Da wir „nur“ mit einem Wohnmobil und nicht mit einem 4×4 Fahrzeug unterwegs sind, wurde uns leider schnell klar, dass wir es nicht auf eigene Faust bis zu den Wildpferden in Bosnien und Herzegowina schaffen werden. Aber zum Glück gibt es tolle Touren, die man buchen kann und die wir wirklich weiterempfehlen. Reisende mit einem offroadtauglichen 4×4 Fahrzeug können versuchen auf eigene Faust in die Hochebene bei Livno zu fahren und dort die Wildpferde in Bosnien und Herzegowina zu suchen. Bedenken sollte man dabei aber jedoch, dass aus dem Krieg immer noch abseits der Wege viele Munitionsüberreste herumliegen könnten. Ob das in dieser Region heute noch ein Problem darstellt, sollte vorab geklärt werden.

Die Wildpferde von Livno

Die Wildpferde von Livno in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen ist ein beeindruckendes Erlebnis. Es leben mehrere wilde Herden auf der Hochebene am „Mount Cincar“, oberhalb der Stadt Livno. Der Ursprung der Pferde ist nicht zu 100 % geklärt. Jedoch ist die plausibelste Erklärung, die wir gehört haben, dass es ursprünglich Arbeitspferde aus der Landwirtschaft waren, die durch Traktoren ersetzt wurden. Viele Bauern in dieser Region haben ihren Pferden die Freiheit geschenkt, anstatt sie zu verkaufen oder zu schlachten. Diese Pferde haben sich vermehrt und so sind viele Tiere der aktuellen Herde in Freiheit geboren und das merkt man auch an ihrem wilden Charakter. Es ist wirklich ein Erlebnis zu sehen, wie die wilden Pferde in einer so großen Gruppe miteinander interagieren und die Hengste untereinander auch Kämpfe austragen. Die atemberaubende Kulisse der Hochebene rundet das Erlebnis wunderbar ab.

Mit dem camper zu den wildpferden in bosnien herzegowina

Tour-Anbieter in Livno

Es gibt zwei Touranbieter in Livno, die ihre Gäste mit Jeeps zur Hochebene fahren und genau wissen, wo die Pferde sind und wie man sich ihnen korrekt gegenüber verhält. Wir haben uns für „Continental Adventure“ entschieden und können diesen Anbieter sehr empfehlen! Die Fahrer und Guides waren sehr professionell und super nett. Wir haben uns die gesamte Tour über wohlgefühlt, alle sprechen sehr gut englisch und waren unglaublich hilfsbereit.

Kostenübersicht der Tour zu den Wildpferden in Bosnien und Herzegowina

Wir haben die „Wild Horse Photo Safari“ gebucht. Sie kostet 35 € pro Person. Für die Kinder wurden 10 € berechnet. (Stand Sommer 2022).

Die Tour dauert etwa 4-5 Stunden, abhängig davon, wie schnell die Guides die Herde in der weitläufigen Landschaft der Hochebene finden. Wir haben die „Foto Safari“ mit Start um 16 Uhr gebucht, um das schöne Abendlicht zu haben. Auf der Rückfahrt hatten wir so eine tolle Sunset-Stimmung, es war wirklich ein unvergesslicher „Marmeladenglasmoment“ für uns als Familie.

wildpferde in bosnien herzegowina

Parkmöglichkeit für den Camper während der Tour

Die Frage, die wir uns grundsätzlich bei Touren oder Sehenswürdigkeiten stellen auf Reisen lautet: Wo können wir unseren Camper sicher abstellen?

Der Treffpunkt für die Tour ist an einem kleinen Park mit Spielplatz und mehreren Parkmöglichkeiten. Dort haben wir unser Wohnmobil stehengelassen, in Absprache mit dem Tourguide. Ehrlich gesagt, war uns kurz nicht ganz wohl bei der Sache. Aber er hat uns versichert, dass dort nichts passieren wird und alle dort ihren Camper stehen lassen. Ein Paar aus der Niederlande fuhr auch mit uns zusammen zu den Wildpferden und lies ebenfalls ihren Camper dort stehen.

Diese praktischen Sachen* haben wir dabei

Da es nach der Rückkehr zum Camper schon spät war, sind wir nur wenige Kilometer auf einen kostenlosen Kirchenparkplatz in Livno gefahren. Der Parkplatz war allerdings recht laut, da immer mal wieder Pärchen und junge Leute bis spät in die Nacht in ihren Autos auf den Parkplatz kamen, aber für eine Nacht ging es auf jeden Fall.

Wir können die Tour zu den Wildpferden in Bosnien und Herzegowina sehr empfehlen. Uns hat Bosnien und Herzegowina als Reiseland sehr positiv überrascht und es gehört bisher zu den schönsten Ländern, die wir in Europa bereisen durften. Wenn du auch gerne autark mit deinem Camper stehen möchtest, schau gerne mal bei unserer Ausrüstungsliste vorbei. Wenn du dich für all unsere Tipps & Stellplätze für die Balkanroute interessierst, dann schau gerne mal, ob unser E-Book „Von Berlin nach Griechenland“ etwas für dich ist.

Warst du schon in Bosnien und Herzegowina mit dem Camper oder hast Fragen zu der Tour, dann schreib uns gerne ein Kommentar.

Wir wünschen dir eine tolle Reise mit vielen „Marmeladenglasmomente“

jasmin-und-jonas

Ausrüstung

 

wohnmobil-zubehoer-liste

Damit du auf deinem nächsten Vanlife Abenteuer nichts Wichtiges vergisst, haben wir eine Liste erstellt. Diese Sachen haben wir dabei oder können sie empfehlen.

Unser YouTube-Kanal

Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir informative Videos zum Thema Camping, Vanlife & Wohnmobilreisen und zu dem, was wir auf Reisen so erleben und sehen. Hüpf direkt mal rüber und abonniere den Kanal, um kein neues Video zu verpassen.

Unser E-Book

 

Insta Guide Hardcover JPG

Mit dem Camper von Berlin nach Griechenland. Alle unsere Stellplätze, Geheimtipps und jede Menge wichtige Hintergrundinfos.

Nichts verpassen

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und du bekommst unsere neuesten Stellplätze, Tipps & Hacks direkt in dein E-Mail Postfach. 

Unser Camping Ratgeber

 

reisen-im-wohnmobil (1)

Wir haben all unsere Erfahrung aus drei Jahren Camping & Vanlife in einem Ratgeberbuch für Familien zusammengefasst. Inklusive Packlisten, Rezepten, Routen und Camping-Hacks.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert