Wohnmobilstellplatz an der Basteibrücke

Dieses Jahr haben wir endlich einen Ort besucht, der schon lange auf unserer „Bucketlist“ stand – die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz. Unsere größte „Sorge“ war es, keinen Wohnmobilstellplatz an der Basteibrücke zu finden, der zum einen nah genug ist, dass man sie fußläufig erreichen kann und der zum anderen nicht total überteuert ist. In diesem Artikel erfährst du welchen Wohnmobilstellplatz wir vor Ort gefunden haben.

Basteibrücke mit dem Wohnmobil

Für uns stand fest, dass wir nur ein bis zwei Tage in dieser Region bleiben möchten, um die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz zu besuchen. Daher haben wir weder nach Campingplätzen noch nach größeren Wohnmobilplätzen mit Versorgungsstation Ausschau gehalten.

Diese Wohnmobilstellplätze gibt es an der Basteibrücke

Parkplatz Basteistraße/ Lohmen

Der offizielle Parkplatz, um die Basteibrücke zu besichtigen, kostet für Wohnmobile 12 EUR pro Tag. Übernachten ist auf diesem Parkplatz nicht erlaubt und das wird wohl auch kontrolliert. Dafür liegt er unschlagbar nah an der Brücke, sodass keine lange Wanderung nötig ist, um sie besichtigen zu können.

Dieser Parkplatz eignet sich nur, wenn man eine Tagestour geplant hat und am Abend wieder weiter fahren möchte. Uns war dies mit Kids etwas zu „stressig“. Wir wollten gerne den Abend nach der Wanderung gemütlich auf einem Wohnmobilstellplatz ausklingen lassen.

Wohnmobilstellplatz an der Basteibrücke – Rathewalde

Der Wohnmobilstellplatz liegt in Rathewalde, direkt neben einem großen Autoparkplatz. Er kostet 14 EUR/ Nacht ohne Strom und Nutzung der sanitären Anlagen (diese werden extra berechnet). Der Wohnmobilstellplatz ist gute 3 km von der Bastei entfernt. Für uns war dieser Platz keine Option, da uns die Entfernung mit den Kindern einfach zu weit war.

Wohnmobilstellplatz in Rathewalde jetzt auf Goolge Maps anschauen

Mit dem Wohnmobil zur Basteibrücke
Basteibrücke

Wohnmobilstellplatz an der Basteibrücke – Unser Tipp

Wir haben unsere Nacht in der Bastei auf diesem Parkplatz in Rathen verbracht und waren damit total zufrieden. Der Parkplatz ist sehr unscheinbar und nicht ganz ebenerdig. Eine Reihe ist ausschließlich für insgesamt 8 Wohnmobile reserviert. Ein Parkticket für Wohnmobile kostet 15 EUR /24h und es gibt weder Versorgungsmöglichkeiten auf diesem Platz noch sanitäre Anlagen. Wir haben uns aufgrund der Nähe zur Basteibrücke dennoch für diesen Platz entschieden.

Rathen selbst ist ein schöner Ort und man erreicht die Elbe in nur 3 Min. fußläufig. Es gibt einen Kinderspielplatz und ein leckeres Eiscafe. Das Eiscafe Basteiblick können wir wirklich empfehlen.

Direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich das Museum „Eisenbahnwelten“.

Es ist bestimmt einen Besuch wert, da wir in Dresden ein paar Tage zuvor im Verkehrsmuseum waren, haben wir uns die „Eisenbahnwelten“ nicht angeschaut.

Leider liegt dieser Wohnmobilstellplatz direkt an den Bahnschienen und es herrschte tagsüber ein reger Zugverkehr. In der Nacht war es zum Glück ruhiger und wir haben gut schlafen können.

vanlife-camping-ausruestung
Jetzt Liste ansehen* und nichts Wichtiges vergessen.

Wanderung zur Basteibrücke vom Wohnmobilparkplatz

Von unserem oben genannten Wohnmobilstellplatz läuft man gerade aus über die Bahnschienen hinunter an die Elbe in den kleinen beschaulichen Ort Rathen. Auf dem zentralen Parkplatz ist es möglich, sich ein Fährticket zu kaufen. Ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt hat für Erwachsene 2,50 Euro gekostet. Kinder unter 6 Jahren und Hunde sind kostenlos.

Ist man auf der anderen Seite der Elbe, geht es nach einigen Metern durch den Ort links auf den „Basteiweg“. Der Weg ist etwa 1 km lang und es geht durchgehend moderat bergauf. Mit einem Kinderwagen ist es daher nicht empfehlenswert. Die Kleinsten sollten in einer Trage oder Kraxe getragen werden. Unsere Kids (4 & 6 Jahre) haben den Aufstieg gut geschafft.

Wohnmobilstellplatz an der Basteibrücke und Tipps für Familien

Bereits nach wenigen Metern beginnt schon ein schöner und schattenspendender Wald. Der Wanderweg ist sehr malerisch und für Kinder gibt es viel zu entdecken. Kurz vor der Basteibrücke gibt es ein „Freilichtmuseum“. Die Aussicht vom Freilichtmuseum auf die Basteibrücke ist sehr schön und wir können einen Rundgang durch das Museum empfehlen.

Wir hatten wirklich Glück, denn bei unserem Besuch war so gut wie nichts los. Daher würden wir empfehlen, die Basteibrücke im Sommer unter Woche am Abend zu besuchen. Wir waren gegen 19 Uhr dort und hatten sie bis auf wenige Besucher und ein paar Kletterer fast ganz für uns alleine. Und nein, aus unseren Bildern wurden keine Menschen heraus retuschiert 🙂

Wohnmobilstellplatz an der Basteibrücke

Ausflugstipp für Kinder in der Nähe der Basteibrücke

Das Felsenlabyrinth ist wenige Fahrminuten vom Stellplatz in Rathen entfernt.

Felsenlabyrinth in Langenhennersdorf: 50.88810658799788, 14.032193678141413

Jetzt auf Google Maps ansehen

Der Parkplatz des Labyrinths befindet sich im Naturschutzgebiet, weshalb das Parken hier ausdrücklich untersagt ist. Wenige Fahrminuten gibt es einen öffentlichen Parkplatz in Bielatal (Koordinaten: 50.888686417358024, 14.037010004504161).

Wir haben die Anwohner vorher freundlich gefragt, ob es in Ordnung ist eine Nacht auf dem Parkplatz zu stehen. Bitte verhaltet euch ruhig, hinterlasst keinen Müll und fragt die Anwohner höflich, falls ihr dort übernachten möchtet.

Das Felsenlabyrinth ist für Kinder ein riesiges Abenteuer. Es reicht, wenn ihr dafür einen halben Tag einplant, man kann aber auch mit einem Lunchpaket den ganzen Tag dort verbringen. Denn den Kindern wird dort garantiert nicht langweilig.

felsenlabyrinth sächsische Schweiz
wohnmobilstellplatz Felsenlabyrinth
felsenlabyrinth langenhennersdorf

Ein Ausflug in die Sächsische Schweiz und vor allem zur Basteibrücke können wir wirklich empfehlen. Wir wissen gar nicht, warum wir dieses Ziel so lange aufgeschoben haben. Es ist wunderschön hier und es gibt noch weit aus mehr zu entdecken, wenn man etwas Zeit mitbringt.

Wart ihr schonmal in dieser zauberhaften Gegend und habt vielleicht noch ein paar Tipps. Schreibt sie gerne in die Kommentare.

Ganz in der Nähe von Basteibrücke liegt die wunderschöne Altstadt von Dresden. Hier gibt es einen sehr zentralen Stellplatz für Wohnmobile und tolle Ausflugsmöglichkeiten für Familien. Jetzt den Blogartikel über Dresden lesen.

jasmin-unterschrift

Ausrüstung

 

wohnmobil-zubehoer-liste

Damit du auf deinem nächsten Vanlife Abenteuer nichts Wichtiges vergisst, haben wir eine Liste erstellt. Diese Sachen haben wir dabei oder können sie empfehlen.

Unser YouTube-Kanal

Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir informative Videos zum Thema Camping, Vanlife & Wohnmobilreisen und zu dem, was wir auf Reisen so erleben und sehen. Hüpf direkt mal rüber und abonniere den Kanal, um kein neues Video zu verpassen.

Unser E-Book

 

Insta Guide Hardcover JPG

Mit dem Camper von Berlin nach Griechenland. Alle unsere Stellplätze, Geheimtipps und jede Menge wichtige Hintergrundinfos.

Nichts verpassen

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und du bekommst unsere neuesten Stellplätze, Tipps & Hacks direkt in dein E-Mail Postfach. 

Unser Camping Ratgeber

 

reisen-im-wohnmobil (1)

Wir haben all unsere Erfahrung aus drei Jahren Camping & Vanlife in einem Ratgeberbuch für Familien zusammengefasst. Inklusive Packlisten, Rezepten, Routen und Camping-Hacks.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert