Packliste für den Jakobsweg

Im Herbst 2023 habe ich mir einen großen Traum erfüllt und bin den Jakobsweg gelaufen. Um für dieses Abenteuer gut vorbereitet zu sein, ist eine vollständige Packliste wichtig. Aber das allerwichtigste sind gute Wandersocken, wie ich schonmal vorwegnehmen darf. Hätte ich nämlich gute Wandersocken dabei gehabt, wären mir einige Blasen sicherlich erspart geblieben.

Es ist vollkommen egal, welchen der unterschiedlichen Jakobswege du laufen wirst. Diese Packliste kannst du für alle Caminos in Spanien und Portugal verwenden.

Packliste Jakobsweg

Kleidung und Schuhe

Die Packliste für den Jakobsweg wirkt auf den ersten Blick sehr spartanisch, aber man benötigt wirklich nicht mehr Klamotten. Ein möglichst niedriges Gewicht des Rucksacks ist beim Fernwandern das oberste Kriterium bei der Auswahl der Ausrüstung. Deine Knie, Achillessehne und Waden werden dir jedes Kilo danken, das du einsparst. In fast allen Herbergen gibt es die Möglichkeit zu waschen und wenn ihr gute Funktionskleidung tragt, werdet ihr nicht riechen. Ich war überrascht darüber, wie viele Pilger nur ein paar gute Wandersocken mit dabei hatten. Sie haben die Socken über Nacht einfach draußen gelüftet. Die meisten schwören darauf, die Socken nicht oder nur selten zu waschen, sondern überwiegend nur zu lüften, um weniger Blasen zu bekommen.

Packliste für den Jakobsweg

Übernachten in Pilgerherbergen

  • Schlafsack*. Schaue da bitte in welcher Jahreszeit du pilgern wirst, ich empfehle einen guten Hüttenschlafsack* oder diesen hier* wenn du im Sommer läufst).
  • Badelatschen* zum duschen.
  • Leichter Schlafanzug (Leggings und Longsleeve)
  • Leichte Socken zum Tragen in der Herberge, während deine Wandersocken lüften.
  • Ohropax.
  • Schlafmaske (hier kannst du auch dein Bufftuch (Schlauchtuch) verwenden)
  • Stirnlampe* (sie ist auch wichtig, falls du morgens im Dunkeln startest)
  • Kleiner Reise-Kulturbeutel * (Zahnbürste, Zahnpasta, Shampoo, Utensilien für die Menstruation usw. Versuche so wenig wie nötig mitzunehmen).
  • Leichtes Reisehandtuch*

Die Herbergen sind mehrheitlich sehr einfach und rustikal ausgestattet. Trotzdem findest du dort alles, was du benötigst. Es gibt i.d.R. eine Küche, in denen du dein Essen selbst zubereiten kannst, Restaurants und Cafés sind ebenfalls meistens ganz in der Nähe.

Wanderausrüstung

  • Wanderrucksack 35-40 L. Diesen hier habe ich* verwendet und kann ihn zu 100% empfehlen.
  • Regenhülle für den Rucksack, falls keine bereits im Rucksack integriert ist.
  • Wanderstöcke*.

Essen und trinken

Auf dem Jakobsweg gibt es überall die Möglichkeit, sich für den Wandertag mit Verpflegung auszustatten.

Reiseapotheke

Falls dir unterwegs die Blasenpflaster oder andere Medikamente leer gehen sollten, ist es nicht schlimm. Es gibt in jeder Stadt mehrere Apotheken. Ich habe unterwegs Knieprobleme bekommen und konnte mir eine Kniebandage vor Ort in einer Apotheke kaufen. Nehme daher für deinen Start nur das Nötigste mit.

Technik


Ich habe über meine Wanderung auf dem Jakobsweg einen dokumentarischen Film gedreht. Schonungslos ehrlich. Im Film bekommst du einen Eindruck davon, welche Herausforderungen dich wirklich erwarten, körperlich wie auch emotional.


Reisedokumente

  • Pilgerausweis
  • Portemonnaie mit Bargeld
  • Kreditkarte
  • Krankenversicherungskarte und idealerweise eine Auslandskrankenversicherung (ADAC / Hansemerkur)
  • Liste mit Notfallnummern
  • Kleines Tagebuch* mit Stift
  • Kleiner Pilgerführer, wenn du keine der Jakobsweg-Apps verwenden möchtest.
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Flugtickets
Packliste Jakobsweg

Extra Tipp zum Packen des Rucksacks

Wenn du deine Kleidung rollst, kannst du sie platzsparender packen. Kleidung lässt sich auch sehr gut in Kompressions-Packwürfeln* organisieren, da du diese durch Zusammendrücken kleiner machen kannst und pro Kleidungsart einen Packwürfel hast. So ist alles praktisch sortiert und platzsparend gepackt.

Mit dieser Packliste bist du bestens für deinen Jakobsweg ausgestattet. Falls dir noch das ein oder andere wichtige Utensil einfällt, schreib es gerne in die Kommentare. Hier findest du einen spannenden Reiseartikel zum Thema Wandern in Luxemburg.

jasmin-und-jonas

Ausrüstung

 

wohnmobil-zubehoer-liste

Damit du auf deinem nächsten Vanlife Abenteuer nichts Wichtiges vergisst, haben wir eine Liste erstellt. Diese Sachen haben wir dabei oder können sie empfehlen.

Unser YouTube-Kanal

Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir informative Videos zum Thema Camping, Vanlife & Wohnmobilreisen und zu dem, was wir auf Reisen so erleben und sehen. Hüpf direkt mal rüber und abonniere den Kanal, um kein neues Video zu verpassen.

Unser E-Book

 

Insta Guide Hardcover JPG

Mit dem Camper von Berlin nach Griechenland. Alle unsere Stellplätze, Geheimtipps und jede Menge wichtige Hintergrundinfos.

Nichts verpassen

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und du bekommst unsere neuesten Stellplätze, Tipps & Hacks direkt in dein E-Mail Postfach. 

Unser Camping Ratgeber

 

reisen-im-wohnmobil (1)

Wir haben all unsere Erfahrung aus drei Jahren Camping & Vanlife in einem Ratgeberbuch für Familien zusammengefasst. Inklusive Packlisten, Rezepten, Routen und Camping-Hacks.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert