Camping mit Hund im Sommer: Die besten Regionen

Camping mit Hund im Sommer kann eine Herausforderung sein und es sind definitiv nicht alle Länder als Reiseziel empfehlenswert. Wir reisen mit unseren mittlerweile zwei Hunden seit vier Jahren durch Europa und verraten euch in diesem Artikel die besten Regionen für einen entspannten Sommerurlaub mit eurem Vierbeiner.

Die Einreisebestimmungen sind innerhalb der EU fast identisch, bis auf ein paar kleinere Ausnahmen. Mehr Informationen zu den Einreisebestimmungen mit einem Hund in und außerhalb der EU findest du in diesem Artikel.

[Transparenz-Hinweis: Dein Vertrauen ist uns wichtig. Dieser Artikel enthält „Affiliate-Werbelinks“. Das bedeutet, wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, erhalten wir dafür eine kleine Provision, die uns dabei hilft diesen Blog zu betreiben. Der Produktpreis erhöht sich dadurch für dich aber nicht, sondern bleibt gleich. Vielen Dank für deine Unterstützung.]

Wichtige Hinweise zum Camping mit Hund im Sommer

In vielen typischen Urlaubsregionen sind in den Monaten April bis Ende September Hunde an sehr vielen Stränden nicht erlaubt. Sogar an der deutschen Ostseeküste, sollte man diesen Hinweis im Hinterkopf haben, wenn man einen Campingurlaub plant und die Fellnase mitkommen soll. Es gibt glücklicherweise in den meisten Urlaubsregionen an der Ostsee auch immer einen Hundestrand und die Temperaturen erreichen eher selten die 30 oder 40 Grad Marke.

In Südeuropa sieht es dagegen gerade in den Sommermonaten anders aus. An vielen Stränden der Mittelmeerküste sind Hunde nicht erlaubt und es ist nicht zumutbar, den Hund tagsüber im Wohnmobil oder einem Van zu lassen. In Italien wird das Verbot beispielsweise sehr streng durchgesetzt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich unser Wohnmobil mit reflektierten Sonnenschutzmatten an allen Fenstern und offenen Dachluken mit genügend Durchzug nicht so schnell aufheizt. Es ist sogar im Wohnmobil tagsüber kühler, als draußen. Dies gilt allerdings nicht für alle Fahrzeuge und gerade bei ausgebauten Campern, ist es noch einmal individuell abzuschätzen, ob es überhaupt zumutbar ist, den Hund tagsüber im Camper lassen zu können.

Wenn die Hunde in Ausnahmefällen, an heißen Sommertagen im Wohnmobil gelassen werden, ist es wichtig einen Schattenplatz zu haben und genügend Trinkwasser bereitzustellen. Wir raten aber grundsätzlich davon ab! Denn es kann schnell zu einer lebensbedrohlichen Situation für euren Vierbeiner führen.

camping mit hunden

Camping mit Hund in Skandinavien

Wir waren in allen skandinavischen Ländern mit dem Wohnmobil und diese Länder eignen sich perfekt in den Sommermonaten mit Hund. An den typischen Badestellen in Schweden beispielsweise, ist es zwar nicht gestattet während der Hauptsaison Hunde mitzuführen, aber etwas abseits ist es gar kein Problem mehr. An den zahlreichen Seen, an denen man in Schweden noch wunderbar frei stehen kann, ist es gar kein Problem. Dänemarks Nordseeküste ist sehr entspannt und Hunde können sich im Vergleich zur Ostseeküste auch in den Sommermonaten frei bewegen. Die Temperaturen sind in den nordeuropäischen Ländern verhältnismäßig kühl, die 30 Grad Marke wird nur eher selten überschritten und durch die vielen Wälder ist ein schattiger Platz meist garantiert.


Praktischer Reise Futter- und Trinknapf* für Wanderungen

Europäische Atlantikküste mit Hund

Wir sind die gesamte europäische Atlantikküste von Frankreich bis Portugal mit Hund entlang gefahren. Für uns ist die Küste eines der schönsten und besten Reiseziele mit Hund, die Europa zu bieten hat. Durch die Weite der Strände, können sich Hunde hier sehr frei bewegen, die Temperaturen sind auch in der Hauptsaison in Ordnung. In den Monaten Juli/ August gibt es auch an der Atlantikküste sehr warme Tage, aber in weiten Teilen ist die Atlantikküste deutlich frischer, als die europäische Mittelmeerküste und es gibt gerade an der Südküste Frankreichs viele Pinienwälder, die für schattige Plätze sorgen.

Die gesamte Atmosphäre gegenüber Hunden ist am Atlantik deutlich entspannter, als an der Mittelmeerküste. Besonders geeignet für die Hauptsaison finden wir viele Teile Nordspaniens, die Bretagne und Normandie Frankreichs. In Südfrankreich gibt es zwar hier und da mal ein Verbotsschild am Strand für die Hochsaison, aber niemand hält sich daran, auch die Einheimischen nicht. Glücklicherweise haben wir auch noch nirgends gesehen, dass es jemanden gestört hätte oder es kontrolliert wurde. Morgens und Abends sind ausgedehnte Strandspaziergänge auf jeden Fall möglich und wir hatten auch zu anderen Zeiten die Hunde mit am Strand.

camping mit hunden in europa

Mittelmeerregion mit Hund

Wir würden bis auf wenige Ausnahmen davon abraten, mit einem Hund die Mittelmeerküste in den Sommermonaten zu bereisen. Hunde sind in der Regel fast überall in den Touristengebieten verboten. Eine Ausnahme war Sardinien, dort konnten wir uns mit Hund an vielen Stränden recht frei bewegen. In der Toskana wurden wir aufgefordert, den Strand zu verlassen. Camping mit Hund können wir an der Mittelmeerregionen in den Monaten von Oktober bis Ende April empfehlen. Die Hunde dürfen in dieser Zeit an die Strände und es ist nicht zu heiß, um den Vierbeiner auch mal im Wohnmobil lassen zu können.

In Griechenland haben wir positive Erfahrungen auf dem Peloponnes gemacht. Dort war es auch in der Hauptsaison zumindest verbotstechnisch kein Problem. Jedoch wird es hier wirklich sehr heiß.

Alpen und Bergregionen

Die Alpenregionen (Österreich, Schweiz) oder kleinere Bergregionen können problemlos ganzjährig mit Hund bereist werden. Für einen Aktivurlaub sind Bergregionen ein tolles Reiseziel für die ganze Familie. Die kalten Bäche, und Flüsse bieten für Hunde eine willkommene Abkühlung. Die höher liegenden Gebiete sind deutlich kühler als im Tal und Hunde sind überall willkommen. Camping mit Hund können wir für die warmen Sommermonate wirklich in diese Regionen empfehlen. Tipp: Slowenien.

Länder, die wir für Camping mit Hund empfehlen im Sommer

Wir selbst waren noch nicht in Großbritannien, haben es aber für Sommer 2025 grob geplant. Wir glauben, dass sich Großbritannien auch für Camping mit Hund eignen könnte.

Welche Erfahrungen hast du mit deinem Vierbeiner gemacht? Wir freuen uns auf den Austausch mit dir. Schreib uns gerne deine Meinung in die Kommentare.

jasmin-und-jonas

Ausrüstung

 

wohnmobil-zubehoer-liste

Damit du auf deinem nächsten Vanlife Abenteuer nichts Wichtiges vergisst, haben wir eine Liste erstellt. Diese Sachen haben wir dabei oder können sie empfehlen.

Unser YouTube-Kanal

Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir informative Videos zum Thema Camping, Vanlife & Wohnmobilreisen und zu dem, was wir auf Reisen so erleben und sehen. Hüpf direkt mal rüber und abonniere den Kanal, um kein neues Video zu verpassen.

Unser E-Book

 

Insta Guide Hardcover JPG

Mit dem Camper von Berlin nach Griechenland. Alle unsere Stellplätze, Geheimtipps und jede Menge wichtige Hintergrundinfos.

Nichts verpassen

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und du bekommst unsere neuesten Stellplätze, Tipps & Hacks direkt in dein E-Mail Postfach. 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert